Obstkorb reicht.
Oder: Warum sollten Sie in Ihre Arbeitgebermarke investieren?
Fachkräftemangel - allein das Wort klingt nach Krise. Tatsächlich sagen gefühlt 8,5 von 10 Unternehmen: WIR SUCHEN FACHKRÄFTE! Gefettet und mit Ausrufezeichen.
Der Grund liegt auf der Hand - keine "Human Ressources", kein Unternehmenswachstum. Aber woher soll auf einem leergefegten Fachkräftemarkt die qualifizierte Verstärkung kommen? Gute Frage. Und keine, die man mal schnell so nebenher beantwortet. Denn Fachkräfte kennen ihren Wert und haben Ansprüche - nicht nur monetär. Jedenfalls wird die Antwort auf die Frage sicher nicht der kostenlose Parkplatz vor der Firma sein.
Gehen wir es strukturiert an.
Was wollen Fachkräfte?
Gute Bezahlung, interessante Tätigkeit, intakte Teams. Klar. Wer will das nicht? Das sind die Basics. Das bieten alle halbwegs professionellen Wettbewerber auf dem Fachkräftemarkt. Damit schwimmen Sie mit. Vielleicht werden dadurch Fachkräfte auf Sie aufmerksam, vielleicht nicht.
Und schon sind wir beim Thema Markenbildung. Genauer, bei der Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke. Haben Sie das Argument, dass Fachkraft m/w/d von Ihnen überzeugt und eben nicht zum Wettbewerber x/y/z gehen lässt, wo der doch genauso gut bezahlt? Haben Sie? Und können Sie das Argument wirksam nach außen transportieren? Schwierig?
Wissen Sie, wer das gut kann? Unsere Kunden können das. Die haben Argumente und können diese transportieren. Das ist ein Wettbewerbsvorteil. Denn Employer Branding ist die wohl zentralste Voraussetzung, um wirtschaftliche Chancen auch tatsächlich in Umsatz und Gewinn zu verwandeln. Und das ist ein ziemlich handfester Grund, in seine Arbeitgebermarke zu investieren.
Employer Branding beginnt bei deiner Unternehmensidentität.
Zu klären ist also: Wofür stehst du? Oder anders gefragt: Welche Werte vertrittst du? Oftmals ist die entscheidende Frage aber: Kennen bzw. leben diese Werte auch deine Mitarbeiter und Bewerber? Genau diese Punkte analysieren wir und erarbeiten als Employer Branding Agentur gemeinsam mit dir eine individuelle Arbeitgebermarke mit anschließenden HR-Marketing-Konzepten. Das gesteckte Ziel ist dabei immer, mit einem geeigneten Marketing Mix bestehende Mitarbeiter langfristig zu binden und neue Kollegen zielgruppenspezifisch zu werben.
Wie siehst du dein Unternehmen, wie wirst du von Mitarbeitern gesehen und vor allem, wie willst du als Unternehmen überhaupt von Internen und Externen gesehen werden? Diese Visionen und Ziele sind es, die im ersten Step definiert und analysiert werden müssen. Hierbei betrachten wir die Erwartungen und Wahrnehmungen aus ganz verschiedenen Perspektiven und erarbeiten eine Strategie für die Positionierung deiner Arbeitgebermarke im Markt.
Ein Rundumblick, der einem Externen oft leichter fällt und den besten Start ins Employer Branding gibt.
Beim Recruiting neuer Mitarbeiter bist du Jäger und Sammler zur gleichen Zeit. Geh aktiv mit zielgruppenspezifischen HR-Marketing-Kampagnen auf potenzielle Bewerber zu. Beschreite neue Wege und nutze soziale Netzwerke oder auch andere Onlineportale, die zu deiner Zielgruppe passen, aber nicht zwangsläufig nach Jobsuche schreien. Wichtig ist dabei die Wahl der geeigneten Kanäle, damit deine Botschaft dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Habst du beim geeigneten Personenkreis Interesse geweckt, muss der Bewerbungsprozess möglichst automatisiert und einfach von der Hand gehen. Bewerbungen per Smartphone sollten heutzutage kein Hindernis mehr darstellen.
Wir zeigen dir wie Personalmarketing geht.
Wusstest du, dass ca. 85% aller Arbeitnehmer latent wechselbereit sind? Dabei gibt es viele kleine Dinge, um ihre Mitarbeiter langfristig zu binden. Beispiele dafür sind: Homeoffice, Team-Events, oder auch kostenlose Getränke usw. Aber auch der Wissenstransfer trägt zu einem guten Arbeitsklima bei. Interne digitale Kommunikationstools können hierbei einen besseren Informationsfluss in der täglichen Zusammenarbeit gewährleisten. Die Quintessenz: Arbeitnehmer sind die wertvollste Ressource, die du auch als solche schätzen und pflegen solltest. Zudem sind zufriedene Mitarbeiter die beste Werbung für neue Kollegen.
Du wusstest nicht, welche Maßnahmen du für die Mitarbeiterbindung ergreifen sollst, oder wo du anfangen könntest?
Wie lässt man den Fachkräftemangel am besten hinter sich? Und wie geht die Mitarbeitergewinnung im Krankenhaus? Um diese Fragen zu beantworten, geht das KKH Erfurt gemeinsam mit uns als Employer Branding Agentur einen unkonventionellen Weg. Das Motto: "Lasst sie einfach tun, was sie wollen." Und es funktioniert!
"Tu doch einfach, was Du willst" haben wir als Idee entwickelt und durften sie auch gleich umsetzen. So ist ein visuelles Konzept für das KKH Erfurt entstanden, welches die Basis für eine breit angelegte Facebook-Kampagne sowie eine Recruiting-Website als dazugehörende Landingpage ist.
Employer Branding ist dein Ding?
Schreib uns!
Kein Problem. Wir beraten dich gern als Employer Branding Agentur bei kleinen und großen Themen rund um das digitale Recruiting und deine Arbeitgebermarke.
Anja Werkstätter
anja@kallinich-media.de
Tobias Kallinich
tobias@kallinich-media.de