Marke. Mitarbeiter. Mehrwert!

Employer Branding beginnt bei Ihrer Unternehmensidentität. Zu klären ist also: Wofür stehen Sie? Oder anders gefragt: Welche Werte vertreten Sie? Oftmals ist die entscheidende Frage aber: Kennen bzw. leben diese Werte auch Ihre Mitarbeiter und Bewerber? Genau diese Punkte analysieren wir und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Arbeitgebermarke mit anschließenden HR-Marketing-Konzepten. Das gesteckte Ziel ist dabei immer, mit einem geeigneten Marketing Mix bestehende Mitarbeiter langfristig zu binden und neue Kollegen zielgruppenspezifisch zu werben.

Unser Vorgehen für Ihre einzigartige Arbeitgebermarke

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Workshop

Auftakt-Workshop

Der Auftaktworkshop ist der beste Start für die gemeinsame Projektarbeit. Wir lernen einander kennen und stimmen Verantwortlichkeiten ab. Im Gespräch analysieren wir die Ist-Situation: Wofür stehen Sie? Oder anders gefragt: Welche Werte vertreten Sie? Oftmals ist die entscheidende Frage aber: Kennen bzw. leben diese Werte auch Ihre Mitarbeiter und Bewerber? Das gesteckte Ziel ist dabei immer, mit einem geeigneten Marketing-Mix bestehende Mitarbeiter langfristig zu binden und neue Kollegen zielgruppenspezifisch zu werben.

  • Ist-Analyse
  • Unternehmenswerte
  • Corporate Design-Vorgaben
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Konzept

Strategie & Konzept

Um Ihre festgelegten Ziele erreichen zu können, entwickeln wir eine Strategie, die auf der Analyse Ihrer Internetpräsenz basiert. Auf das Identifizieren der Zielgruppen folgt die Recherche relevanter Kanäle. Aus unseren Ergebnissen entsteht ein schriftliches und anschauliches Konzept für Sie. Zusammen mit dem Konzept erhalten Sie ein Angebot, welches die Budgetplanung des Employer Branding-Projektes enthält.

  • Analyse der Markenpräsenz Ihres Unternehmens
  • Analyse der Zielgruppen (Arbeitnehmer)
  • Angebot und Budgetplanung für das Webseitenprojekt
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Design

Corporate Design

Damit sich Ihre Mitarbeiter mit Ihrer Unternehmensmarke oder Ihrer Produktmarke identifizieren können, brauchen Sie eine stimmige Corporate Identity, die auf einem individuellen Corporate Design aufbaut.

Coporate Design ist dazu da, die von der Corporate Identity vorgegebene Marketingziele zu unterstützen. In den sogenannten Corporate-Design-Bibeln wird dann festgelegt, wie die Gestaltungskonstanten – das Logo, die Hausschrift oder die Firmenfarben – in einer einheitlichen Linie einzusetzen sind.

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Realisierung

„Um die Ecke denken“ ist angesagt, wenn es um die medienübergreifende Darstellung digitaler Inhalte geht. Denn was auf dem Desktop passt, ist noch lange nicht auf dem Handy nutzbar. Dabei ist „mobile first“ oft sogar der entscheidende Design-Impuls.

Die zielgerichtete Platzierung Ihrer Arbeitgebermarke ist ein ausgewogenes Zusammenspiel aus überzeugender Kandidatenansprache, eindrücklichen Visuals und einem einfachen und schnellen Bewerbungsprozess.

  • Aktive Ansprache potenzieller Bewerber
  • Einfacher und schneller Bewerbungsprozess
  • Platzierung in Kanälen und auf Plattformen
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Marketing

Online-Marketing

Hier kommt alles zusammen, was im Web Wirkung zeigt: SEO und SEA natürlich, aber auch E-Mail-Marketing, webbasierte Öffentlichkeitsarbeit oder der zielgerichtete Kontakt zu Influencern und Bloggern in der Social Media. Oberste Prio hat dabei stets der Content, den wir gern mit Ihnen zusammen erarbeiten. Sie werden staunen, was sich aus Ihren Projekten alles herausholen lässt.

  • Registrierung auf Job- und Bewertungsportalen
  • Social-Media-Marketing z.B. auf Xing, Facebook und Instagram
  • Content-Marketing z.B.in Form von Image-Videos

Arbeitgebermarke: Wer bin ich?

Wie sehen Sie Ihr Unternehmen, wie werden Sie von Mitarbeitern gesehen und vor allem, wie wollen Sie als Unternehmen überhaupt von Internen und Externen gesehen werden? Diese Visionen und Ziele sind es, die im ersten Step definiert und analysiert werden müssen. Hierbei betrachten wir die Erwartungen und Wahrnehmungen aus ganz verschiedenen Perspektiven und erarbeiten eine Strategie für die Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke im Markt.

Ein Rundumblick, der einem Externen oft leichter fällt. Kontaktieren Sie uns einfach!

Jetzt Anforderungen besprechen!

Mitarbeiterbindung: Langfristig binden, ja bitte!

Wussten Sie, dass ca. 85% aller Arbeitnehmer latent wechselbereit sind? Dabei gibt es viele kleine Dinge, um ihre Mitarbeiter langfristig zu binden. Beispiele dafür sind: Homeoffice, Team-Events, oder auch kostenlose Getränke usw. Aber auch der Wissenstransfer trägt zu einem guten Arbeitsklima bei. Interne digitale Kommunikationstools können hierbei einen besseren Informationsfluss in der täglichen Zusammenarbeit gewährleisten. Die Quintessenz: Arbeitnehmer sind die wertvollste Ressource, die Sie auch als solche schätzen und pflegen sollten. Zudem sind zufriedene Mitarbeiter die beste Werbung für neue Kollegen.

Sie wissen nicht, welche Maßnahmen Sie ergreifen sollen, oder wo Sie anfangen können? Kein Problem, kontaktieren Sie uns einfach!

Recruiting: Verstärkung finden & aktiv werben!

Beim Recruiting neuer Mitarbeiter sind Sie Jäger und Sammler zur gleichen Zeit. Gehen Sie aktiv mit zielgruppenspezifischen HR-Marketing-Kampagnen auf potenzielle Bewerber zu. Beschreiten Sie neue Wege und nutzen Sie soziale Netzwerke oder auch andere Onlineportale, die zu Ihrer Zielgruppe passen, aber nicht zwangsläufig nach Jobsuche schreien. Wichtig ist dabei die Wahl der geeigneten Kanäle, damit Ihre Botschaft dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Haben Sie beim geeigneten Personenkreis Interesse geweckt, muss der Bewerbungsprozess möglichst automatisiert und einfach von der Hand gehen. Bewerbungen per Smartphone sollten heutzutage kein Hindernis mehr darstellen.

Wir zeigen Ihnen wie es geht. Kontaktieren Sie uns!

 

Ein paar Tipps oder komplette Strategie abholen?

Kein Problem. Wir beraten Sie gern bei kleinen und großen Themen rund um das digitale Recruiting und Ihre Arbeitgebermarke.

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Anja Werkstätter

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