Für wen
machst Du
die Seite?
Für Dich? Oder für die ganze Welt. Willst du die Welt erreichen, geht das nur mit einem cleveren Suchmaschinenkonzept.
Descriptive Alt Text
Leistungen » 

SEO & SEA

Winner / Loser

Darum geht es bei Such­maschinen­optimierung, Such­maschinen­wer­bung & Such­maschinen­marketing

Gleich zu Anfang, die Antwort auf die meistgestellte Frage:

Ja. Kallinich Media ist eine Google Partner-Agentur.

Descriptive Alt Text
Wer ernsthaft mit seiner Website Geschäft oder zumindest Dialog generieren möchte, braucht Reichweite und Sichtbarkeit. Und damit eine Strategie für die Suchmaschinen­optimierung und -werbung. Ja, tatsächlich eine Strategie. Einfach mal eben Google Ads für seinen Onlineshop zu schalten, greift definitiv zu kurz. Dieses Geld ist praktisch aus dem Fenster geworfen. Und das machen wir nicht.
Wir betrachten SEO / SEA / SEM ganzheitlich. Es ist unser Anspruch, den Job sauber und nachhaltig zu machen. Wir “installieren” kein SEO. Wir versprechen keine Platzierung auf 1 zum 23. Oktober. Stattdessen tun wir alles dafür, dass die Suchmaschinen­optimierung nachhaltig gute Rankings erzeugt, sich Ihre SEA-Kampagnen auszahlen und Such­maschinen­marketing tatsächlich zu Leads führt.

Das macht uns zu einer guten SEA-/ SEO-Agentur - und zu einer Agentur, mit der Sie gewinnen können.

Ganzheitlichkeit im Detail.

SEO & SEA & alles drumherum

OnPage SEO& technischesSEO Keyword-Recherchen SEO freundliche Webseiten-Erstellung SEO-Analyse & SEO- Beratung Lokal- SEO B2B-SEO & B2C-SEO Einrichtung &Betreuung von SEA-Kampagnen(Google Ads) E-Commerce- SEO & SEO fürWebseiten SEO- Relaunch-Begleitung SEO ChecksSEO-AnalysenSEO-Beratung Keyword-Recherchen SEO-gerechte Programmierung Shop-SEO & SEO für Websites Lokal-SEO (Maps, MyBusiness) SEM & SEO- gerechtes Content-Marketing Schaltung & Betreuung von SEA-Kampagnen Monitoring & Reporting Aufbau & Einbindung von Sales-Funnels SEA Suchmaschinen-werbung (Ads)

Von der Strategie bis zur Umsetzung

Welche Leistungen bietet unsere SEO Agentur an?

Wir bieten professionelle SEO Beratung & Betreuung an. Mit zunehmend wichtiger werdender mobiler Nutzung und den neuen Formen der Suchergebnisse rücken Themen wie strukturierte Daten, Rich Snippets, PAA-Boxen ("People also ask") und FAQ-Erweiterungen in den SERPs in den Fokus. Unsere Stärken liegen in der mehrjährigen Erfahrung mit SEO und Analysefähigkeiten. Wir "bauen", "reparieren", "verbessern" und "optimieren", was das Zeug hält:

SEO Checks, SEO-Analysen und SEO-Beratung
Keyword-Recherchen
SEO für bestehende Websites
Website-Erstellung mit Berücksichtigung der SEO-Faktoren
Shop-SEO
SEO-Begleitung des Relaunches Ihrer Website oder Ihres Shops

Unsere Referenzen als SEA / SEO Agentur

Referenz SEO Agentur - Chrestensen
SEO & SEA für Chrestensen Referenz ansehen »
Referenz SEO Agentur - Hagens Heimatküche
SEO & SEA für Hagens Heimatküche Referenz ansehen »
Referenz SEO Agentur - Steiner Plüschshop
SEO für Steiner Plüsch Referenz ansehen »
Referenz SEO Agentur - FAHA
SEO & SEA für FAHA Referenz ansehen »
Referenz SEO Agentur - ALTEC
SEO & SEA für ALTEC Referenz ansehen »
Referenz SEO Agentur - igb AG
SEO & SEA für die igb AG Referenz ansehen »

Was macht unsere SEO Agentur besonders?

Wir sind eine SEO Agentur… sagen viele.


Dabei unterscheiden sich die SEO-Praktiken und auch die SEO-Visionen. Wir sehen uns unseren Kunden gegenüber verpflichtet, unseren SEO-Job sauber und nachhaltig zu machen. Wir "installieren" keine SEO. Wir versprechen keine Platzierungen auf 1 zum ersten Oktober, zweiten November oder dritten März. Stattdessen tun wir alles dafür, dass die Suchmaschinenoptimierung sich für Sie mehrfach auszahlt.

Wir sind stets einsatzbereit für die strategische Sicherung Ihres SEO-Erfolgs - in Erfurt, in Thüringen oder dort, wo Sie gerade sind. Und wir sehen mit Freude zu, wie die Konkurrenten unserer Kunden durch unsere SEO-Arbeit weinend die Positionen in den Suchergebnislisten verlieren. SEO Agentur Erfurt? Dann Kallinich Media.

SEO-Checks & SEO-Analysen

Eine SEO-Analyse sagt mehr als tausende Worte.


Wir zeigen Ihnen ungenutzte Online-Potenziale und erklären Ihnen, wo genau der Schuh drückt. Selbstverständlich bekommen Sie viele Vorschläge von uns, maßgeschneidert auf Ihre Ziele und Ihr Budget. Klingt gut? Ist es auch!
Fordern Sie jetzt eine SEO-Analyse an.

Suchmaschinenoptimierung 2025

Was macht SEO von heute aus?


Die Suchergebnisse von Google arbeiten nach bestimmten Algorithmen, um das perfekte Ergebnis an die Nutzer auszuliefern. Durch bestimmte SEO-technische Maßnahmen an der eigenen Seite lassen sich die Suchergebnisse beeinflussen – kurz Onpage-SEO. Der Aufbau der Backlinks ist immer noch als Raketentreibstoff anzusehen, kann aber mittlerweile sogar negativ auswirken, wenn man nicht genau weiß, was man da tut. Die Faktoren, die man neben reinen Crawler-Techniken heutzutage besonders berücksichtigen muss, sind die Ladegeschwindigkeit, die Mobil-Freundlichkeit und nützliche oder besonders informative Inhalte. Die Ära der unverdaulichen SEO-Texte ist endgültig vorbei.

Descriptive Alt Text

Das Suchmaschinen-Wiki von Kallinich Media

SEO, SEA, SEM - Wie genau willst du es wissen?

Vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung stößt man bereits am Anfang auf viele Fachbegriffe und Abkürzungen wie SEO oder SEA. Wir möchten die Wichtigsten kurz für Sie erklären.

SEM = Suchmaschinenmarketing

SEM steht für „Search Engine Marketing“ und ist ein Teil des Online-Marketings. Er beschäftigt sich mit allen Marketing-Maßnahmen, die den Bereich der Suchmaschinen (vor allem Google) betreffen. Dazu zählen sowohl Maßnahmen wie SEO als auch die Schaltung von bezahlten Suchergebnissen – Google Ads.

SEO = Suchmaschinenoptimierung

SEO kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für „Search Engine Optimisation“, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Gemeint sind damit Maßnahmen, die für eine bessere Platzierung einer Website in den „organischen“ Suchergebnissen sorgen. Die organischen Suchergebnisse machen den Großteil der Suchergebnisse aus, werden kostenfrei angezeigt und dürfen nicht mit den Anzeigen auf Google verwechselt werden.

SEA = Suchmaschinenwerbung / Google Ads

SEA steht für „Search Engine Advertising“. Damit sind alle Marketing-Maßnahmen gemeint, bei denen Anzeigen auf Suchmaschinen geschaltet werden. Die bekannteste Variante des SEA sind Anzeigen in den Suchergebnissen von Google. Diese erscheinen meist über den normalen Ergebnissen und sind immer durch den Begriff „Anzeige“ gekennzeichnet. Auch weitere Maßnahmen – wie Shoppinganzeigen zählen zum SEA.

Local SEO und Google My Business

Die Welt der Suchmaschinen steht nicht still. Was gestern noch super funktioniert hat, zieht heute nicht mehr. Mit zunehmend wichtiger werdender mobilen Nutzung und der neuen Formen der SERPs rückt insbesondere bei der Lokal SEO das Thema Google Maps bzw. Google My Business besonders in den Fokus. Denn der Maps-Block erscheint in der Regel über den „normalen“ Suchergebnissen und beraubt diese gewaltig an Klicks. Deswegen berücksichtigen wir bei der Planung von Maßnahmen „die ganze Welt der Suchergebnisse“, welche heute meistens aus 3 wichtigen Teile besteht: Google Ads, Ergebnisse der Universal Search (z. B. Maps-Block) und die organischen Suchergebnisse. Wenn Sie noch nicht bei Google Maps gelistet sind oder keine Gewalt über den eigenen Maps-Eintrag haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Dein Geschmack?

Schreib uns!

Kontakt
Descriptive Alt Text

Ihre Ansprechpartner

Anja Werkstätter
anja@kallinich-media.de

Tobias Kallinich
tobias@kallinich-media.de

T. 0361 380331-30

So geht's weiter

Creation & Content
  • CD. Kampagne. Branding.
Social Media Welt
Kallinich kennenlernen

Tobias. Anja. Das Team.