(Kopie 1)

Unternehmen

Aktuell, interessant und immer ein wenig anders als die breite Masse. So präsentiert sich rallye-magazin.de seit 2001 seinen Lesern und ist eines der beliebtesten und reichweitenstärksten Internetportale für Menschen mit der Extraportion Benzin im Blut.

 

Aufgabe & Leistungen

Hauptziel war der Relaunch des Online-Portals mit einer neuen, modernen und effizienten technischen Basis. Auch die inhaltliche Befüllung des Portals sollte für die Redakteure effektiver und zeitsparend gestaltet werden. Weitere Schwerpunkte waren die responsive Ausspielung der Portalinhalte, die Verbesserung der Ladezeiten für mobile Endgeräte sowie eine verlustfreie Migration aus SEO-Sicht.

Herausforderung

Bei Start hatten sich über 100GB an Daten und mehr als 30.000 News-Beiträge angesammelt, die in das neue System migriert werden sollten. Auch galt es bestehende externe Anbindungen an das Rallye-Forum, den Rallye-Ergebnisticker oder diverse Social-Media-Kanäle zu berücksichtigen. Technische Besonderheiten wie der Auto- und Kleinanzeigenmarkt, eine Rallye-Kalender oder eine Vielzahl an vermarkteten Bannerplätzen sollten sich ebenfalls im neuen System in optimierter Form wiederfinden.

 

Highlight

Die Komplexität war Herausforderung und Highlight zu gleich. Die unterschiedlichsten Funktionen und Schnittstellen galt es intelligent und ressourcenschonend zu vernetzen. Gleichzeitig sollten Redakteure in wenigen Schritten zum Ziel kommen. Für die Umsetzung hatten wir nahezu freie Hand und immer ein offenes Ohr des Kunden.

Ergebnis

Im Ergebnis entstand ein schnelles, aufgeräumtes und optisch ansprechendes News-Portal für die internationale Rallye-Szene, das auch den Redakteuren ein einfaches und effizientes Erstellen von Inhalten erlaubt. Alle bestehenden Inhalte konnten erfolgreich und weitestgehend automatisiert migriert werden und fünf eigens entwickelte Extensions bringen alte und neue Funktionalitäten in Einklang. Die Struktur und das Suchmaschinen-Ranking blieben erhalten bzw. wurden durch unsere Neuerungen weiter verbessert.

www.rallye-magazin.de

Kommen Sie mit uns ins Gespräch

Senden Sie uns eine Nachricht:

Kontakt

Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Anja Werkstätter

anja.werkstaetter@kallinich-media.de
0361 / 38033130

Tobias Kallinich

tobias.kallinich@kallinich-media.de
0361 / 38033130

X