Wie sieht es aus, wenn ein Kunde mit "Einmal bitte alles" zu uns kommt? Im ersten Step feilen wir an der Marke samt Logo. Diese steht für das Unternehmen. Schon klar. Trotzdem - oder gerade deshalb - macht es Sinn, sich permanent damit auseinander zu setzen. Schließlich bleibt weder das Unternehmen noch die Welt stehen. Warum sollte sich die Marke dann nicht weiterentwickeln?
Die große Herausforderung besteht darin, das Wesentliche zu bewahren und das Mögliche zu optimieren. Wir nennen das Refresh. Man könnte auch sagen "Mit-der-Zeit-gehen". Genau das haben wir mit igb gemacht.
Steht das neue Logo, folgt das Corporate Design. Gestaltungsraster, Schutzzonen, Farb- und Schriftdefinitionen… Ziel ist es, das Unternehmen in einem einheitlichen Look zu präsentieren. Absolutes Basic ist die Geschäftsausstattung.
Welche Botschaften möchte ich der Welt auf den Weg geben und wie sollen diese verpackt sein? Das ist ein Job für das KeyVisual – auf Deutsch: das Leitmotiv. Das Leitmotiv fasst in prägnanter Form das Wesen des Unternehmens inhaltlich und visuell zusammen. Damit eignet sich das KeyVisual perfekt für die Außendarstellung, bspw. auf Großflächen oder wie im Fall von igb auf Baucontainern und Bauzäunen.
Und dann gibt es noch so etwas wie das Internet. Spaß beiseite - eine Website hat heute jeder. Aber kann die Seite auch 2021? Findet eine passgenaue Ansprache statt? Überzeugt die Seite gestalterisch, inhaltlich und technisch – bspw. mit Animationen und Bewegtbild, die den Inhalt attraktiv aufbereiten? Funktioniert sie auf dem Smartphone genauso gut wie auf dem Rechner? Und wie rankt sie in den Suchmaschinen? Fragen, auf die wir zusammen mit igb Antworten entwickelt haben.
Der Gesamtplan für den Gesamtplaner - es hat sich ausgezahlt, ganz vorn zu beginnen. Jedes Gespräch, jeder Einblick, jeder Hinweis hat uns geholfen, igb besser zu verstehen. So haben wir - Kunde und Agentur - zueinander gefunden. Und deshalb kommt das Ergebnis aus einem Guss. Quasi, Corporate Design wie es tatsächlich entstehen soll.
Das Logo kann sehr gut allein stehen. Genauso gut steht es aber auch auf der Geschäftsausstattung und der Website. Die Seite selbst erzählt eine schlüssige Geschichte. Dazu trägt neben dem Layout und der Inhaltsaufbereitung auch das authentische Bildmaterial bei.
Unser Fazit: Nachahmenswert.
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Anja Werkstätter
Tobias Kallinich