Kallinich-News

Bleiben Sie informiert!

Grafik-Trends 2021 – Zeit für Individualität!

Bild klicken zum Vergrößern.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder verschiedene Grafikdesign-Trends, die viele neue Möglichkeiten bieten, das eigene Erscheinungsbild anzupassen. Im Grafikdesign geht es darum, aus etwas Einfachem etwas Besonderes und Sichtbares zu machen.

Dieser Herausforderung stellen wir uns jedes Jahr aufs Neue und versuchen, jede Menge frischen Wind in die Gestaltung unserer Projekte zu bringen, damit wir Ihr Unternehmen richtig in Szene setzen können. Man muss nicht jeden Trend mitmachen, aber man sollte sie kennen und in Abwägung mit der Zielgruppe und Kampagneninhalten auch ruhig mal mutig sein und sie einsetzen. Wie im letzten Jahr, ist auch das Jahr 2021 bestimmt durch die weltweite Pandemie und es scheint, als sei die Zeit stehengeblieben. Dies lässt sich auch in den Trends für 2021 beobachten, welche sich im Vergleich zu 2020 nicht grundlegend verändert haben. Die Menschen, welche nun Monate der Isolation ausgesetzt waren, stehen an erster Stelle und die Trends deuten an, dass es sich in diesem Jahr um Individualität und Authentizität dreht sowie der Flucht aus dem Gewohntem.

Wir haben uns mal 4 Grafikdesign-Trends rausgesucht und blicken mit großer Hoffnung auf das Jahr 2021.

1. Retro-Futurismus

„Zurück in die Zukunft“ heißt es in diesem Jahr und wie schon im letzten Jahr sind Sci-Fi und futuristische Technologien, in Bezug auf ein neues Jahrzehnt, top aktuell und lassen uns in eine optimistische Zukunft blicken. Sci-Fi-Träume wie fliegende Autos, Raumschiffe oder Zeitreisen waren die Vorstellung der Zukunft, welche in der Vergangenheit vorherrschten und den Glauben an die grenzenlosen Möglichkeiten des Menschen widerspiegelt. Zwar sind wir heute technisch noch nicht so weit, aber der Retro-Futurismus hat sich aufgrund der erweiterten Vorstellungskraft und dem zugehörigen Optimismus durchgesetzt und bringt ihn mit Hilfe von leuchtenden Farben und einfachen Formen zum Ausdruck. 

2. 3D

3D ist definitiv ein Trend im Jahr 2021 und lässt sich in allen Bereichen des Designs wiederfinden. Das bislang dominierte Flat Design, wird durch realistische 3D Grafiken ersetzt und bietet damit mehr Lebendigkeit. Auch Apple hat dies erkannt und setzt mit dem neuen Betriebssystem Big Sure auf eine neue Mac-Oberfläche mit 3D-Elementen. Die 3D-Illustrationen haben sich stark weiterentwickelt und beeindrucken durch einen sehr ausgefeilten Minimalismus ihren Betrachter. Es dominiert fast jede digitale Kreation und die Kombination von 3D mit 2D oder Fotografie lässt einen spannenden, aber auch ausgewogenen Stilmix entstehen. 

 

3. Rückzug in die Natur

Aus der Selbstisolation heraus und der damit verbundenen Zeit, die man im letzten Jahr drinnen verbringen musste, ergibt sich der Wunsch nach Freiheit und das starke Verlangen, Zeit in der Natur zu verbringen. Wälder und Wiesen geben uns ein Gefühl von Gelassenheit und Wachstum, sowie die Möglichkeit, alles tun zu können - ohne Einschränkungen. Man wird sich durch den Klimawandel auch immer mehr der Bedeutung der Natur bewusst und versucht, dies in seinen Produkten einzubinden. Der Ausblick ist also, dass Grafikdesign immer grüner wird.

4. Authentizität

Als Designer trägt man auch ein gewisses Stück Verantwortung, die Vielfalt und Diversität in unserer Gesellschaft abzubilden und damit einen Beitrag zu einer besseren und inklusiveren Zukunft zu leisten. Die von Designern gestalteten Kommunikationsmittel haben einen wesentlichen Einfluss darauf, wie wir unsere Umwelt erleben und wahrnehmen. Die Black-Lives-Matter-Bewegung ließ schwarze Männer und Frauen in inspirierenden und starken Positionen in den Fokus rücken und trug dazu bei, dass Problemstände in unserer Gesellschaft ans Tageslicht kamen. Wir sollten unsere Welt bunt gestalten, daher ist es wichtig die Einzigartigkeit und Unterschiedlichkeit des Menschen in Designs zu berücksichtigen.

Welches Projekt steht bei Ihnen als nächstes an?  Eine neue Webseite, Social Media Kampagnen, Display-Werbung oder doch Printprodukte wie Anzeigen, Broschüren oder Flyer? Vielleicht ja auch ein bunter Marketing-Mix. Gemeinsam finden wir eine Gestaltung, die zu Ihnen, zu Ihrer Leistung und zu Ihrer Zielgruppe passt.  

Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

« Zur kompletten Übersicht

Senden Sie uns eine Nachricht:

Kontakt

Kontakt
X