Kallinich-News

Bleiben Sie informiert!

Erfurt wird smart, für alle!

Lokale Online-Marktplätze sind in aller Munde und haben enormes Entwicklungspotenzial. Daran glaubt jedenfalls ein Gründerteam aus Erfurt, das derzeit genau dort seine Erfolgsgeschichte schreibt. Nach drei Jahren Vorbereitungszeit und einer exakten Analyse gehen sie es an: die erfolgreiche Smart-Werdung von Städten.

Am 27.02.2018 präsentierte das Start-up sein Konzept und die Zukunftsstrategie– dem „SMARTPLATZ“. Unternehmer, insbesondere Händler, Sportbetriebe, Kulturstätten, städtische Betriebe und -Akteure waren eingeladen, das Pilotprojekt kennenzulernen. Alle Lebensbereiche einer Stadt und eben nicht nur der Handel, finden sich im neuen innovativen, interessengesteuerten Erlebnis, Inspirations- und Angebotsplatz, dem SMARTPLATZ, wieder. 

Smart ist natürlich auch das SMARTPLATZ-Team um Tobias Kallinich, Daniel Schulz und Peter Buschendorf. Sie sind Marketing-Experten, IT-Entwickler und Einzelhandel erprobte Projektplaner mit jahrelanger Erfahrung im digitalen Vertriebsmarketing. Mit einer technisch sehr komplexen und gleichzeitig für Verbraucher sehr einfach zu bedienenden Plattform haben sie eine vollkommen neue, verlässliche Brücke zwischen On- und Offlinewelt geschaffen. Auf App- und Webbasis bietet sie intuitiv Vorteile beim Schlendern durch die Stadt und vernetzt alle Akteure zu einer gegenseitig gewinnbringenden Einheit. So verwundert es auch nicht, dass in zwölf Monaten Entwicklungszeit ein Netzwerk von relevanten und reichweitenstarken Unterstützern, Partnern sowie Unternehmen für den SMARTPLATZ begeistert werden konnte. 

SMARTPLATZ wird neben der IHK Erfurt, dem City-Management Erfurt e.V., der Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt sowie der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH von einer Vielzahl lokaler Unternehmen und Dienstleistern unterstützt. Sogar der globale Online-Marktplatz eBay konnte von dem Konzept begeistert werden. Geplant ist, die „City-Initiative lokal & digital“ über SMARTPLATZ auf Erfurt auszuweiten. eBay hatte im Juni 2017 die „City-Initiative lokal & digital“ ausgerufen, um so den städtischen Einzelhandel bei der Digitalisierung zu unterstützen. Kern von „lokal & digital“ ist die eBay City-Plattform. So kann sich nun auch Erfurt nach dem Vorbild der bekannten Pilotprojekte Mönchengladbach und Diepholz seine individuelle lokale Präsenz bei eBay schaffen. Erfurter Händler erhalten damit Zugang zur Reichweite des Online-Marktplatzes mit mehr als 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland und 170 Millionen weltweit.  

Das Ziel steht und ist einfach formuliert: einzigartige lokale Inspirationen, interessengesteuerte Erlebnisse, zielgruppengenauestes Marketing um Attraktivität vor Ort zu zeigen und Frequenz in die Stadt zurückzuholen. 

Marktstart in Erfurt ist im Mai 2018, Gespräche mit weiteren Städten und interessierten Branchenverbänden werden bereits geführt. Mehr Infos unter www.smartplatz.de

Ansprechpartner:
Tobias Kallinich (tobias.kallinich@smartplatz.de) / Tel. 0361 38030092

« Zur kompletten Übersicht

Senden Sie uns eine Nachricht:

Kontakt

Kontakt 1
Kontakt 2
allymarkte illustration
allymarket

Bereit für Neues?

allymarket unterstützt Unternehmen, ihren Platz in der digitalen Welt zu finden und die Leistungen und Produkte am Markt erfolgreich zu platzieren, zu vermarkten und zu vertreiben. Wir sind die ausgelagerte B-2-C-eCommerce-Entwicklungsabteilung für Hersteller mit Innovations-, Strategie- und Digitalmarkenentwicklung. Wir bauen mit unseren Kunden neue digitale Geschäftsmodelle und digitalisieren Geschäftsbereiche. Wir beraten nicht nur individuell, sondern setzten auch um!

Das interessiert mich!
X