Die Zukunft gehört Händlern mit digitalen Strategien, die verinnerlicht haben, dass ihre Kunden und meist auch ihre Geschäftspartner bereits „digital“ sind. Längst gilt: Wer virtuell nicht gefunden wird, wird real nicht mehr gesucht! Erfolgreiches Marketing liegt in einer starken Online-Präsenz und in der Verschmelzung der analogen und vielfältigen digitalen Kanäle. Experten sind sich einig darüber, dass in der Digitalisierung große Chancen liegen. Hierzu sind jedoch neue Sichtweisen, neue Strategien und neue Instrumente erforderlich. Immer mehr Händler sind inzwischen von der notwendigen digitalen Neuausrichtung überzeugt. Im Start und im Prozess hierbei ergeben sich meist drei zentrale Fragen:
- Wie gehe ich es an?
- Was ist möglich und was ist für mein Unternehmen wirklich notwendig?
- Mit wem kann ich erforderliche digitale Maßnahmen umsetzen?
Um Händler bei diesen Fragen zu unterstützen, lädt die IHK Erfurt am 08. Juni 2017 zur Tagung „Zukunft-Handel: Digitalisierung ist kein Hexenwerk!“ ein. Auf der Veranstaltung werden anhand erfolgreich umgesetzter Best Pracitice-Beispiele regionale Dienstleister aus dem Nähkästchen plaudern. An der Seite ihres Kunden, einem regionalen Händler, berichten sie über die Entwicklung und Umsetzung ihrer digitaler Strategien und Instrumente. Teilnehmende Unternehmen haben die Möglichkeit, sich direkt mit den Dienstleistern und Händler-Kollegen auszutauschen.
Ein Beitrag wird in Form eines Workshops von Kallinich Media beigesteuert:
Online-Shops – eigener Shop oder Plattform?
Tobias Kallinich / Kallinich Media GmbH & Co. KG
- eigener Webshop – Auswahl und Anforderungen Shopsoftware
- Verkaufsplattformen amazon, ebay, rakuten oder alle?
- Apps / Mobile Shopping
- regionales Best Practice Beispiel: Hörakustik-Plattform www.einfacher-hoeren.de