Werbung aus Erfurt

Erstaunlich, was aus dem Kartoffeldruck der Vorväter geworden ist: Flyer, Plakate, Displays, Briefbögen, Schilder, Visitenkarten, Broschüren, Fahnen, Postkarten und alles andere, was irgendwie bedruckt werden kann. Die Auswahl ist riesig, doch die Form folgt der Funktion. So kamen mit der Zeit Kino- und Fernsehwerbung hinzu und auch die Onlinewerbung erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Wirtschaftskongress erwiconWir nehmen Abschied

Kunde

Wirtschaftskongress erwicon

Anzeigen, Wirtschaftsjournal, Flyer, Roll up, Mailing

www.erwicon.de

GenussWertDry Aged Gourmetfleisch

Kunde

GenussWert

Fotoarbeiten

Hochwertiges Fleisch hochwertig zu präsentieren stellt hohe Anforderungen an das Fototeam. Zum richtigen Zeitpunkt muss das frisch aufgetaute Stück Lebensqualität arrangiert und ins rechte Licht gesetzt werden. Und wenn es ein gegrilltes Stück sein soll, sind wir ebenfalls gewappnet, zumal ja die anschließende Verkostung ein Genuss für alle im Team ist. Eingesetzt weden die Bilder derzeit auf der neuen Webseite und perspektivisch sicher auch in Broschüren, Flyern, auf Bannern und  Großflächen ... wer weiß.

www.genusswert-shop.de

Mehr Leistungen für diesen Auftraggeber:
Webseitenerstellung und Onlineshop

Kliniken mit HerzIhre Gesundheit liegt uns am Herzen

Kunde

Kliniken mit Herz

Corporate Identity, Geschäftsdrucksachen, Flyer, Mappe und Mailings

www.reha-hetzdorf.de

www.dr-lauterbach-klinik.de

FC Rot-Weiß ErfurtThüringens Nummer 1

Kunde

FC Rot-Weiß Erfurt

Anzeigen, Banner, Busbeklebung, Fananleihen, City-Cards, Flyer, Plakate, etc.

www.rot-weiss-erfurt.de

TBKThüringer Betriebskrankenkasse

Kunde

TBK

Marketingmaterial und Drucksachen

In Erfurt ist die TBK-Straßenbahn wohl jedem schon einmal über den Weg gefahren. Seit der Namensänderung ist sie ist für mehr als ein Jahr als regionaler und aufmerksamkeitsstarker Markenbotschafter der neuen Krankenkasse unterwegs. Nebenbei sind natürlich auch die passenden Geschäftsunterlagen erstellt worden - darunter eine Präsentationsmappe mit Bildmotiven, die eben auch im ÖPNV wiederzufinden sind.

www.tbk-gesundheit.de

Mehr Leistungen für diesen Auftraggeber:
Webseitenerstellung

Wobek ObjektdesignQualität trifft Design

Kunde

Wobek

Anzeigen, Anhängerbeschriftung, Geschäftsdrucksachen, Flyer, Mappe, Einleger, etc. 

www.wobek-objektdesign.de

Egal ob Papier, Rundfunkwellen, Leinwand oder Bildschirm – die Möglichkeiten der Werbung waren noch nie so vielfältig wie heute. Das sollten Sie nutzen! Wir als Full-Service Werbeagentur helfen Ihnen, den richtigen Kanal zu finden um Ihre Werbung unter die Leute zu bringen.

Werbung als Teil der Marketingstrategie

Marketing ist ein sehr umfangreicher Prozess, mit dem Ziel eine Marke oder ein Produkt bekannt zu machen oder zu verkaufen. Um dieses Ziel zu erfüllen, wird Werbung eingesetzt. Die Werbung dient dabei als Kommunikationsmittel, um die gewünschte Botschaft an die Zielgruppe zu übermitteln. Wenn die Werbung funktioniert, wird dadurch das Interesse der Personen für das Produkt geweckt, was im Endeffekt zu einem Kauf führen soll. Wichtig für eine erfolgreiche Werbung ist dabei zum einen der Kanal, über den die Werbung geschaltet wird und zum anderen, das eingesetzte Werbemittel.

Werbung über verschiedene Kanäle

Werbung kann über die verschiedensten Kanäle gestreut werden. Jeder Kanal hat dabei besondere Vorzüge, aber auch einige Nachteile. Die Schwierigkeit besteht darin, den richtigen Kanal für die Zielgruppe und die zu übermittelnde Botschaft zu finden. Häufig genutzte Kanäle sind z. B. Film, Rundfunk oder Print. Diese Kanäle haben den Vorteil einer sehr großen Reichweite. Nachteilig ist jedoch, dass die Zielgruppe nicht genau festgelegt werden kann. Anders ist dies bei Fachzeitschriften. Dort lässt sich bereits eine Aussage über die Interessen der Kunden treffen. Noch präziser geht es über das Internet. Hier können bewusst Leute angesprochen werden, die sich für bestimmte Themen interessieren oder bereits in der Vergangenheit bestimmte Produkte betrachtet haben. Die Wahl des richtigen Werbekanals ist also sehr wichtig und kann viel Geld sparen, wenn dadurch die richtige Zielgruppe angesprochen wird.

Werbemittel

Neben dem richtigen Kanal ist auch die Wahl des Werbemittels ausschlaggebend für den Erfolg einer Werbung. Werbemittel können sein:

  • Außenwerbemittel, wie Plakate, Mauern, Gerüstplanen usw.
  • Werbegeschenke, wie Kugelschreiber oder Kalender
  • Videospiele
  • Verkehrsmittelwerbung, wie beklebte Busse und Straßenbahnen
  • Textilwerbung, z. B. auf Sporttrikots
  • Duftwerbung, z. B. der Duft frisch gebackener Brötchen in den Supermärkten
  • Telefonanrufe
  • und viele weitere

Wichtig ist es, ein Werbemittel zu nutzen mit dem die Zielgruppe gut erreicht wird, welches der Zielgruppe bekannt und nah ist. Handelt es sich etwa um Werbung für Videospiele, so empfiehlt es sich, diese in andere Videospiele einzubauen. Möchte man für Kaffee am Point of Sale werben, könnte dies beispielsweise über den Einsatz von Kaffeeduft im Supermarkt geschehen. Die Kunst der Werbung besteht darin, den richtigen Kanal und das richtige Werbemittel so zu wählen, dass sich die Zielgruppe angesprochen fühlt und ein Streuverlust vermieden wird.

Kategorisierung der Werbung

Durch die vielen Arten von Werbung und deren Einsatzmöglichkeiten gibt es mehrere Möglichkeiten der Kategorisierung. Die bekanntesten Kategorien der Werbung sind:

Mundpropaganda (Word of Mouth)

Die Mundpropaganda ist die älteste und einfachste Art der Werbung. Person A hat gute Erfahrungen mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke gemacht und redet darüber u.a. mit Person B und C. Sofern eine Empfehlung stattfindet, kann man hier auch von Empfehlungsmarketing sprechen. Vorteile der Werbung über Mundpropaganda ist der günstige Preis. Die eigentliche Empfehlung erfolgt vom Kunden völlig freiwillig, jedoch nur nach guten Erfahrungen – was der Glaubwürdigkeit der Empfehlung zugute kommt. Darum wird heutzutage gezielt in die Kundenbetreuung und die Personalschulung investiert, um einen Werbeeffekt über Mund-zu-Mund-Propaganda zu erzielen. Darüber hinaus verbreitet sich Mundpropaganda in den passenden Zielgruppen, da sich die Personen im Freundeskreis häufig in ihren Interessen ähneln.

Direktwerbung

Bei der Direktwerbung werden Personen aus der Zielgruppe direkt angesprochen. Dies kann über Mailings, Anrufe, etc. geschehen. Vorteil ist eine sehr hohe Zielgruppensicherheit, da die potenziellen Kunden gezielt ausgesucht werden können. Nachteil ist der höhere Aufwand und die, im Vergleich zu anderen Werbeformen, erhöhten Kosten.

Produktplatzierung (Product-Placement)

Unter der Werbeform der Produktplatzierung, auch Werbeintegration genannt, versteht man die gezielte Darstellung von Markenprodukten in verschiedenen Medien. Am häufigsten ist diese Form der Werbung in Kinofilmen, Fernsehformaten und Videospielen zu finden. Dadurch erreicht man eine sehr starke Werbewirkung, zu meist minimalen Kosten. Sind derartige Produktplatzierungen jedoch nicht als solche erkennbar, weil die Werbung nicht gekennzeichnet wurde, handelt es sich um Schleichwerbung. Laut den Richtlinien der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender ist diese Art der Werbung im deutschen Fernsehen verboten.

Unterschwellige Werbung

Als unterschwellige Werbung wird Werbung bezeichnet, die nicht vom Kunden wahrgenommen wird, aber trotzdem eine Werbewirkung erziehen soll. Hierzu wurden in den 50er-Jahren Experimente durchgeführt, bei denen für einen sehr kurzen Augenblick ein Werbebild eingeblendet wurde. Aufgrund der Einblendedauer wurde das Bild zwar nicht bewusst wahrgenommen, über das Unterbewusstsein sollte jedoch trotzdem eine Werbewirkung mit Erinnerungseffekt entstehen. Die Untersuchung ergab, dass Werbung in dieser Form nicht zwangsläufig funktioniert. Erst neuere Studien brachten zutage, dass eine unterschwellige Werbung nur funktionieren kann, wenn sie genau den Bedürfnissen der angesprochenen Person entspricht – z. B. wenn die Bewerbung eines Getränkes bei einer Person mit großem Durst erfolgt.
 

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