Marketingkonzept


Wer sein Ziel nicht kennt, läuft Gefahr, orientierungslos im Nebel zu stochern. Darum beginnt die Konzeption bei uns damit, Ihre Herausforderung zu definieren: Die Erwartungen und Einstellungen Ihrer Kunden, den Markt mit seinen Teilnehmern und Trends, und natürlich Ihre Leistungen und Produkte.

Die daraus entstehende Marketingstrategie verbindet analytisches mit kreativem Denken und ist der Fahrplan, der Sie Ihren Unternehmenszielen näher bringt. Nennen Sie es, wie Sie wollen – Navigator, Lotse oder Wegweiser. Wir würden diesen Part für Sie übernehmen.

360°

Marketingkonzept

Werbefleyer aus dem Marketingkonzept für ComfortSun.

ComfortSun
by Knoch Infrarot GmbH

Nach Umsetzung der Markenentwicklung, sowie der Webseite hieß es, dem Projekt und der Marke COMFORTSUN in der Bevölkerung Bekanntheit zu verschaffen. Mit Hilfe von Katalogen, einem eigenen Online-Shop, Pressetexten und vielem mehr ist uns das gelungen.

Marketingkonzept // Layout // Kataloge // Produktfotografie // Markenentwicklung // Werbung

www.knoch-infrarot.de

Werbefleyer aus dem Marketingkonzept für NTC.
Marketing Flyer von NTC.

NTC

Vom Konzept über das Layout bis hin zur finalen Umsetzung. Unsere starke Marketingstrategie haben wir für NTC in starke Motive übersetzt.

Marketingkonzept // Layout // Umsetzung

www.ntc-erfurt.de

Marketingkonzept für Russ & Janot aus Erfurt
Anzeige für Russ & Janot aus Erfurt
Marketingkonzept für Russ & Janot aus Erfurt
Anzeige für Russ & Janot aus Erfurt

Russ & Janot

Mit regelmäßigen Marketing-Aktionen unterstützen wir Russ & Janot darin, ihren Kundenstamm zu vergrößern. Dafür werden Imageflyer bzw. -broschüren entworfen, Kampagnen und Werbung erstellt und vieles weitere.

Marketingkonzept // Layout // Marketing

www.russ-janot.de

Marketingmaterial aus dem Marketingkonzept für Arnstadt Kristall.
Katalog aus dem Marketingkonzept für Arnstadt Kristall.

Arnstadt Kristall

Für unseren langjährigen Kunden Arnstadt Kristall haben wir uns neben einem Logorelaunch auch um einen geeigneten Markenclaim gekümmert. Gemeinsam arbeiten wir Hand in Hand, um das Unternehmen durch gezielte Werbemaßnahmen und einer durchdachten Marketingstrategie nach vorne zu bringen.

Marketingkonzept // Markenclaim // Logorelaunch // Markenentwicklung

www.arnstadt-kristall.de

Marketingkonzept für HERZZEIGEN vom FC Rot-Weiss Erfurt.
Marketingkonzept für Genussscheine vom FC Rot-Weiss Erfurt.

FC Rot-Weiss Erfurt e.V.

Nicht nur im Sport verfolgt der FC Rot-Weiss Erfurt große Ziele. Dies gilt auch im Bereich des Marketings. Von der bekannten #HERZZEIGEN-Kampagne, bis hin zur Erstellung von Anzeigen und Flyern – der RWE zählt zu einem unserer großen Kunden.

Marketingkonzept // Layout // Kataloge // Kampagne “Herz zeigen“ // Werbung // Ideenentwicklung Gewinnspiel // Umsetzung // Marketing

www.rot-weiss-erfurt.de

Anzeige aus dem Reifen Schreiber Marketingkonzept.
Anzeige aus dem Reifen Schreiber Marketingkonzept.
Anzeige aus dem Reifen Schreiber Marketingkonzept.
Anzeige aus dem Reifen Schreiber Marketingkonzept.
Anzeige aus dem Reifen Schreiber Marketingkonzept.

Reifenschreiber

Mit ansprechenden Flyern, Anzeigen und weiterem Werbematerial überzeugt Reifen Schreiber fortan auch im Bereich Marketing.

Marketingkonzept // Layout // Umsetzung

www.reifen-schreiber.de

Imagebroschüre als Teil des Marketingkonzepts von Müller & Partner.
Imagebroschüre als Teil des Marketingkonzepts von Müller & Partner.

Müller & Partner GmbH

Die Müller & Partner GmbH hat ein ausgereiftes Marketingkonzept erhalten. Damit ist die erfolgreiche Umsetzung von Marketingaktivitäten gewährleistet.

Marketingkonzept // Layout // Umsetzung

www.muepa.de

Marketingmaterial a2solar.
Marketingmaterial a2solar.

a2solar

Nachdem wir der a2solar-Webseite einen neuen Anstrich gegeben haben, hieß es, ein Konzept zu erstellen, welches mögliche Marketingmaßnahmen beinhaltet.

Auf dem Plan stand unter anderem: Entwicklung einer Imagebroschüre. Ergebnis: Erfolgreich umgesetzt.

Marketingkonzept // Layout Imagebroschüre und Marketingmaterial // Website // Produktfotografie

www.a2-solar.com

Broschüre von der Clockwise Consulting GmbH.
Broschüre von der Clockwise Consulting GmbH.

Clockwise Consulting GmbH

Wie bringt man dem Nutzer bzw. dem Kunden das Konzept und Ziel einer Unternehmensberatung näher? Ganz einfach! Mit der Umsetzung von Marketingmaßnahmen, an denen auch der Kunde Spaß hat. Gesagt, getan.

Marketingkonzept // Layout Imagebroschüre und Marketingmaterial // Website 

www.clockwise-consulting.de

Videomappe von Mario Hofferer.

Mario Hofferer

Als Cocktail World Champion benötigt man Anschauungsmaterial, was nicht jeder besitzt. Mit der Videomappe von Mario Hofferer kann er seinen Kunden und Gästen einen ganz besonderen Einblick in sein Können bieten.

Marketingkonzept // Videomappe // Layout // Onlinemarketing

www.mario-hofferer.com

Marketingmaterial als Teil des Marketingkonzepts für HKW Elektronik.

HKW Elektronik GmbH

Kundenmagazine erfreuen sich großer Beliebtheit – gerade wenn man sich dadurch up to date halten kann. Mit dem Kundenmagazin "Wellenreiter" der HKW Elektronik GmbH wurde ein weiteres Marketingfeld erschlossen.

Marketingkonzept Kundenmagazin "Wellenreiter" // Layout Produktverpackung // Onlinemarketing

www.hkw-elektronik.de

Marketingmaterial aus dem Marketingkonzept für den CALA Verlag.

cala Verlag

Vom Markennamen, über das Corporate Design bis hin zum Marketing. Für den CALA Verlag übernehmen wir so einiges, wie z. B. auch die Magazinproduktion von KIDS & Co. und 60PlusMinus.

Markenname // Logo // Corporate Design // Marketingkonzept // Layout // Magazinproduktion KIDS & Co. und 60PlusMinus

www.cala-Verlag.de

Was ist ein Marketingkonzept?

Marketingkonzept - Ein Wort das oft in Verbindung mit einer Werbeagentur fällt, doch was ist genau ein Marketingkonzept und wofür ist es gut? In einem Marketing werden alle Marketingmaßnahmen, sowie Informationen über das Unternehmen und sein Umfeld aufgenommen, um daraus geeignete Marketingmaßnahmen abzuleiten und zu controllen. Ein gutes Marketingkonzept ist also Pflicht für erfolgreiche Werbung. Ein Marketingkonzept lässt sich in sechs Schritte einteilen:

  1. Situationsanalyse
  2. Marketingziele
  3. Marketingstrategie
  4. Marketingmaßnahmen
  5. Marketing-Controlling

Die Situationsanalyse besteht aus einer SWOT-Analyse. Hierbei werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens, sowie die Chancen und Risiken auf dem Markt ermittelt und gegenübergestellt. Als Ergebnis erhält man einen guten Überblick über die aktuelle Situation des Unternehmens, die die Ausgangslage für das Marketingkonzept bildet.
Anhand der Ist-Situation können nun Ziele ermittelt werden, die das Marketingkonzept erreichen soll. Hierbei kann es sich um gesteigerte Umsätze, mehr Besucher auf einer Webseite usw. handeln. Die Ziele sollten jedoch realistisch gewählt werden, da die Ziele im Controlling herangezogen werden, um den Erfolg der Maßnahmen zu bewerten. Sind die Ziele zu hoch gesteckt werden die Maßnahmen weniger erfolgreich sein.
Der nächste Schritt beinhaltet die Marketingstrategie. Hierbei wird festgelegt wie die Ziele erreicht werden sollen. Dazu zählen vor allem die Rahmenbedingungen wie Zielgruppen die beworben werden sollen, oder auf welchen Märkten geworben werden sollen. Die Informationen hierfür hat man bereits in der Situationsanalyse erworben. Ebenfalls wichtig in dieser Phase ist es, das Budget für das Marketingkonzept und die Maßnahmen festzulegen. Die Marketingstrategie ist damit das Kernelement des Marketingkonzepts und legt die Rahmenbedingungen für den nächsten Schritt fest; die Marketingmaßnahmen.
Wenn die Strategien der Bauplan sind, dann sind die Maßnahmen das Werkzeug des Marketingkonzept. Genau genommen kann man diesen Schritt im Marketingkonzept als Werbung bezeichnen, denn die Maßnahmen legen genau fest wie das Produkt beworben wird, z.B. über eine Print-Kampagne in bestimmten Magazinen, die alle Rahmenbedingungen aus der Strategie erfüllen. Zu dieser Phase zählt auch die Umsetzung der Maßnahmen, auf die später noch genauer eingegangen wird.
Die letzte Phase des Marketingkonzept ist das Controlling. Die Ergebnisse der Maßnahmen werden in dieser Phase mit den vorher gesetzten Zielen verglichen, um daraus den Erfolg der Maßnahmen abzuleiten. Alle gewonnenen Erkenntnisse können schließlich wieder in das nächste Marketingkonzept einfließen, um begangene Fehler zu vermeiden und das nächste Marketingkonzept noch erfolgreicher zu machen.

Marketingkonzept Umsetzung

Die Umsetzung des Marketingkonzeptes ist in der Praxis oft schwieriger, da die einzelnen Schritte nicht immer klar voneinander getrennt werden können. Die Marketingstrategie und die Maßnahmen verschmelzen oft zu einem Punkt im Marketingkonzept und werden gleichzeitig durchgeführt. Hinzu kommt das oft die Ziele im Vorfeld nicht genau definiert werden. Dies kann gleich mehrere Fehler nach sich ziehen, da ohne Ziele leicht die falschen Maßnahmen ausgewählt werden. Um solche Fehler zu vermeiden, empfiehlt es sich, auf eine Werbeagentur wie Kallinich Media zurückzugreifen. Eine erfahrene Werbeagentur kann mit Ihnen zusammen die Situation Analysieren, Ziele definieren und daraus ein maßgeschneidertes Marketingkonzept für Sie erstellen. Ebenfalls übermacht es die Durchführung der geplanten Maßnahmen und erstellt für Sie ein umfangreiches Controlling über den Erfolg des Marketingkonzeptes. Alles in allem also ein rundum Service, um Ihr Marketing zu verbessern.

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Jung, dynamisch, smart und ideenreich kommt das 15-köpfige Kallinich Media Team daher und bleibt trotzdem ansprechbar für all Ihre Fragen an eine Full-Service Werbeagentur von heute. Ob Print oder Online - aus einer guten Idee wird mit Kallinich Media ein erfolgreiches Projekt, das wiederum exzellente Produkte hervorbringt. Corporate Design, E-Commerce, Webseiten, Broschüren, Magazine sowie Film- und Fotoarbeiten sind bei uns in guten Händen.

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