SEO - Suchmaschinenoptimierung aus Erfurt

Über 50 Millionen Deutsche sind mittlerweile täglich online. Davon nutzen 90% die Suchmaschine Google um sich über aktuelle Themen zu informieren. Jeden Tag werden also allein in Deutschland Millionen von Suchanfragen verarbeitet und potenzielle Kunden auf Websites geleitet. Wer dann in den Suchergebnissen ganz oben gelistet wird, hat alles richtig gemacht.

SEO aus Erfurt

Denn die Suchergebnisse von Google arbeiten nach strengen Algorithmen um, das perfekte Ergebnis an die Kunden auszuliefern. Die Suchergebnisse sind also beeinflussbar und zwar durch Suchmaschinenoptimierung, kurz: SEO. Suchmaschinenoptimierung ist kein Geheimnis. Es geht zum einen um die Suchmaschinenoptimierung der Website an sich, die sogenannte „OnPage-Optimierung“ und das Bekanntmachen der Seite im Internet durch seitenunabhängige Faktoren, die „OffPage-Optimierung“. Als Full Service Werbeagentur bieten wir ein umfangreiches Angebot an SEO-Maßnahmen an. Vom SEO-gerechten Aufbau einer neuen Website, über Optimierung bestehender Website, Schulung von Mitarbeitern und Controlling der Website und des Rankings in den Suchergebnissen, können wir Ihre Webprojekte SEO-freundlich umsetzen.

Bessere Kunden durch Suchmaschinenoptimierung

Die Überschrift klingt vielversprechend, ist jedoch nicht übertrieben. Einer aktuellen Studie zufolge bringen Suchmaschinen die wertvollsten Kunden. Untersucht wurde dabei der „Customer Lifetime Value“. Der „CLV“ ist eine Kennzahl aus dem E-Commerce, die angibt, wie viel Wert ein Kunde auf lange Sicht generiert. Das Ergebnis der Studie ist eindeutig: Kunden, die durch organische Suche auf den Shop gekommen sind, erbringen 54 Prozent mehr Wert als der durchschnittliche Kunde. Dieser Wert ist nicht überraschend. Wer auf Google etwas sucht, bekommt Ergebnisse angezeigt, die möglichst gut auf die Suchanfrage passen.

Wer also Suchmaschinenoptimierung nutzt und seine Seite SEO-optimiert, bekommt im Gegenzug auch Kunden auf die Seite, die gut zum Angebot passen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde mit der Seite interagiert, ist dadurch also sehr viel höher als über andere Online-Marketing-Kanäle. SEO ist daher eine sehr gut Möglichkeit, die Conversionrate einer Seite zu steigern und das auch über einen längeren Zeitraum hinweg.

SEO, SEM, SEA – was ist was?

Vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung stößt man bereits am Anfang auf viele Abkürzungen wie SEO oder SEA. Wir möchten die Wichtigsten kurz für Sie erklären.

SEM = Suchmaschinenmarketing

SEM steht für „Search Engine Marketing“ und ist ein Teil des Online-Marketings. Er beschäftigt sich mit allen Marketing-Maßnahmen, die den Bereich der Suchmaschinen (vor allem Google) betreffen. Dazu zählen sowohl kostenfreie Methoden wie SEO als auch die Schaltung von bezahlten Suchergebnissen.

SEO = Suchmaschinenoptimierung.

SEO kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für „Search Engine Optimisation“, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Gemeint sind damit Maßnahmen, die für eine bessere Platzierung einer Website in den „organischen“ Suchergebnissen sorgen. Die organischen Suchergebnisse machen den Großteil der Suchergebnisse aus, werden kostenfrei angezeigt und dürfen nicht mit den Anzeigen auf Google verwechselt werden.

SEA = Suchmaschinenwerbung

SEA steht für „Search Engine Advertising“. Damit sind alle Marketing-Maßnahmen gemeint, bei denen Anzeigen auf Suchmaschinen geschaltet werden. Die bekannteste Variante des SEA sind Anzeigen in den Suchergebnissen von Google. Diese erscheinen meist über den normalen Ergebnissen und sind immer durch den Begriff „Anzeige“ gekennzeichnet. Auch weitere Maßnahmen – wie Shoppinganzeigen oder Produktplazierungen in den Suchergebnissen – zählen zum SEA.
 

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