Marketingkonzept

Wer sein Ziel nicht kennt, läuft Gefahr, orientierungslos im Nebel zu stochern. Darum beginnt die Konzeption bei uns damit, Ihre Herausforderung zu definieren: Die Erwartungen und Einstellungen Ihrer Kunden, den Markt mit seinen Teilnehmern und Trends, und natürlich Ihre Leistungen und Produkte.

Die daraus entstehende Marketingstrategie verbindet analytisches mit kreativem Denken und ist der Fahrplan, der Sie Ihren Unternehmenszielen näher bringt. Nennen Sie es, wie Sie wollen – Navigator, Lotse oder Wegweiser. Wir würden diesen Part für Sie übernehmen.

Was ist ein Marketingkonzept?

Marketingkonzept - Ein Wort das oft in Verbindung mit einer Werbeagentur fällt, doch was ist genau ein Marketingkonzept und wofür ist es gut? In einem Marketing werden alle Marketingmaßnahmen, sowie Informationen über das Unternehmen und sein Umfeld aufgenommen, um daraus geeignete Marketingmaßnahmen abzuleiten und zu controllen. Ein gutes Marketingkonzept ist also Pflicht für erfolgreiche Werbung. Ein Marketingkonzept lässt sich in sechs Schritte einteilen:

  1. Situationsanalyse
  2. Marketingziele
  3. Marketingstrategie
  4. Marketingmaßnahmen
  5. Marketing-Controlling

Die Situationsanalyse besteht aus einer SWOT-Analyse. Hierbei werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens, sowie die Chancen und Risiken auf dem Markt ermittelt und gegenübergestellt. Als Ergebnis erhält man einen guten Überblick über die aktuelle Situation des Unternehmens, die die Ausgangslage für das Marketingkonzept bildet.
Anhand der Ist-Situation können nun Ziele ermittelt werden, die das Marketingkonzept erreichen soll. Hierbei kann es sich um gesteigerte Umsätze, mehr Besucher auf einer Webseite usw. handeln. Die Ziele sollten jedoch realistisch gewählt werden, da die Ziele im Controlling herangezogen werden, um den Erfolg der Maßnahmen zu bewerten. Sind die Ziele zu hoch gesteckt werden die Maßnahmen weniger erfolgreich sein.
Der nächste Schritt beinhaltet die Marketingstrategie. Hierbei wird festgelegt wie die Ziele erreicht werden sollen. Dazu zählen vor allem die Rahmenbedingungen wie Zielgruppen die beworben werden sollen, oder auf welchen Märkten geworben werden sollen. Die Informationen hierfür hat man bereits in der Situationsanalyse erworben. Ebenfalls wichtig in dieser Phase ist es, das Budget für das Marketingkonzept und die Maßnahmen festzulegen. Die Marketingstrategie ist damit das Kernelement des Marketingkonzepts und legt die Rahmenbedingungen für den nächsten Schritt fest; die Marketingmaßnahmen.
Wenn die Strategien der Bauplan sind, dann sind die Maßnahmen das Werkzeug des Marketingkonzept. Genau genommen kann man diesen Schritt im Marketingkonzept als Werbung bezeichnen, denn die Maßnahmen legen genau fest wie das Produkt beworben wird, z.B. über eine Print-Kampagne in bestimmten Magazinen, die alle Rahmenbedingungen aus der Strategie erfüllen. Zu dieser Phase zählt auch die Umsetzung der Maßnahmen, auf die später noch genauer eingegangen wird.
Die letzte Phase des Marketingkonzept ist das Controlling. Die Ergebnisse der Maßnahmen werden in dieser Phase mit den vorher gesetzten Zielen verglichen, um daraus den Erfolg der Maßnahmen abzuleiten. Alle gewonnenen Erkenntnisse können schließlich wieder in das nächste Marketingkonzept einfließen, um begangene Fehler zu vermeiden und das nächste Marketingkonzept noch erfolgreicher zu machen.

Marketingkonzept Umsetzung

Die Umsetzung des Marketingkonzeptes ist in der Praxis oft schwieriger, da die einzelnen Schritte nicht immer klar voneinander getrennt werden können. Die Marketingstrategie und die Maßnahmen verschmelzen oft zu einem Punkt im Marketingkonzept und werden gleichzeitig durchgeführt. Hinzu kommt das oft die Ziele im Vorfeld nicht genau definiert werden. Dies kann gleich mehrere Fehler nach sich ziehen, da ohne Ziele leicht die falschen Maßnahmen ausgewählt werden. Um solche Fehler zu vermeiden, empfiehlt es sich, auf eine Werbeagentur wie Kallinich Media zurückzugreifen. Eine erfahrene Werbeagentur kann mit Ihnen zusammen die Situation Analysieren, Ziele definieren und daraus ein maßgeschneidertes Marketingkonzept für Sie erstellen. Ebenfalls übermacht es die Durchführung der geplanten Maßnahmen und erstellt für Sie ein umfangreiches Controlling über den Erfolg des Marketingkonzeptes. Alles in allem also ein rundum Service, um Ihr Marketing zu verbessern.

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